EFH

AUFTRAGGEBERPrivat
PLANUNG2002
FERTIGSTELLUNG2004
ORTPiberbach

Es handelt sich um ein privates „Bade- bzw. Gästehaus“ mit nur 67 m² Nutzfläche. Diese kleine, aber doch diffizile Aufgabe ist als Folgeauftrag nach dem Um- und Zubau des Wohnhauses (1998-99) entstanden.

Der Grundgedanke war, eine Oase der Ruhe und Entspannung für einen Geschäftsmann und dessen Familie mit einem Faible für Wellness zu schaffen. Die richtige Situierung am Grundstück und das Einbeziehen des schönen, alten Baumbestandes in diesen Rückzugsbereich aus dem Alltag, sollten die Qualität noch steigern. Funktionen wie Finnische Sauna, Dampfsauna, Tepidarium, ein bündig in den Boden eingelassener Whirlpool und entsprechende Sanitärbereiche sowie ein zentraler Ruhe- und Aufenthaltsbereich mussten Platz finden. Bis auf den Whirlpool befinden sich sämtliche Funktionen auf der Eingangsebene. Zwei Stufen führen auf die etwas tieferliegende Ebene des Ruheraumes, der durch großflächige Verglasungen bzw. Schiebeelemente den Blick und den Weg auf die vorgelagerte Terrasse und den Garten lenkt und den bestehenden Pool im Sommerbetrieb in die Anlage integriert. Auch der kleine Atriumhof dient zur Erweiterung des erlebbaren Bereiches, aber auch der Möglichkeit der Belichtung von Süden.

Weiters sollte das Gebäude auch als Gästehaus genutzt werden können. In erster Linie für die teilweise im Ausland lebenden Kinder mit deren Familien, aber auch für Freunde der Familie oder Geschäftspartner. Der Einbau einer kleinen Küche bzw. speziell gefertigte Liegen, welche zu einer großen Liegefläche über den Whirlpool geschoben werden können, gewährleisten die notwendige Eigenständigkeit des Gebäudes. Man schaffte somit einen durch Natur geprägten autarken Bereich, der die Intimsphäre eines Gastes wahrt und zum Wohlbefinden beiträgt. Bei der Wahl der Fassadenbekleidung fand man mit der Eternight Großformatplatte in geklebter Ausführung das ideale Material, welches sich einerseits durch Wartungsfreundlichkeit auszeichnet und andererseits durch schlichte Eleganz besticht.